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Studiengang

Das M.Sc.-Studium ist ein weiterführendes Studium, das sowohl den Weg in die Praxis öffnet, als auch eine weitere Qualifikation in der Wissenschaft (z.B. Promotion) möglich macht. Anders als bei ersten berufsqualifizierenden Studiengängen (im B.Sc.-Niveau) erwarten wir von den Studierenden, dass diese sich intensiv auch mit theoretischen Hintergründen des Fachs auseinandersetzen und eigenständig wissenschaftliche Problemstellungen erkennen und – z.B. in der Case-Study oder der Masterarbeit – qualifiziert bearbeiten. Das Studium bietet Möglichkeiten für die Studierenden, sich an laufenden Projekten zu beteiligen oder eigenständig interessante Problemstellungen zu bearbeiten. Wir greifen zwar auf traditionelle Vermittlungsformen zurück (Vorlesung, Seminar, Exkursionen), legen aber zunehmend Wert auf offene Lehr- und Lernformen und fördern gezielt fächerübergreifende Betrachtungsweisen sowie die ständige Anwendung des gesamten Wissens und der erworbenen methodischen Fertigkeiten. Der Studiengang vermittelt fundiertes Wissen, Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen zu komplexen ökonomischen und soziokulturellen Themenfeldern des Tourismus und der Regionalentwicklung.

Der Master besteht aus drei Bereichen:

Erwerb grundlegender geographischer Kompetenzen
Erwerb spezieller Kenntnisse sowie deren praktische Anwendungen
Erwerb von individuellen Kompetenzen aus Wahlbereichen

Aufbau:

Das zweijährige Masterstudium setzt sich aus verschiedenen Studiengangsmodulen zusammen. Neben den 6 Pflichtmodulen (32LP) werden in den ersten beiden Semestern eine Reihe an Wahlmodulen angeboten, von denen insgesamt 5 (30LP) absolviert werden müssen. Dabei können die Studierenden zwischen unterschiedlichen Spezialisierungsmodulen im Bereich Tourismus und Regionalentwicklung wählen, sowie weitere Wahlmodule aus anderen Fachbereichen belegen. Das Case Study-Modul ist für das dritte Semester vorgesehen und wird im Rahmen eines Praktikums oder auch als Auslandssemester an einer anderen Universität absolviert. Die anzufertigende “Case Study” soll die Studierenden auf die letzte Etappe vorbereiten und kann zugleich Grundlage für die Masterarbeit, die individuell im vierten Semester geschrieben wird, sein.

Hinweis: Die Struktur der Module wird ab Wintersemester 2015/2016 leicht geändert. Die nachfolgenden Beschreibungen dienen nur als Orientierung; nähere Ausführungen dazu auf der Einführungsveranstaltung.

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